Hintergrundinformationen über uns

Die „Zum Gasteiger“ Geschichte

Im März 2017 wurde die beliebte Traditionsmetzgerei „Gasteiger“ in der Dachauer Altstadt geschlossen. Viele Dachauer warteten seither sehnsüchtig auf eine Wiedereröffnung. Am 13. März 2019 war es dann soweit. Der neue Pächter, Ewald Zechner, eröffnete das frisch renovierte und umgebaute Schmankerlstüberl „Zum Gasteiger“ in der Konrad-Adenauer-Straße am Fuß der Dachauer Altstadt.


Der gebürtige Kärtner, der nun schon viele Jahre auch der Wirt des Dachauer Volksfestes ist, bietet den Dachauern dort traditionelle bayerische als auch österreichische Schmankerln an.

Damals zur Eröffnung sagte Zechner „Wir haben ein neues, modernes Konzept für die ehemalige Fleischhauerei. Wir wiedereröffnen hier keine Metzgerei mit Fleisch- und Wurstwaren im klassischen Sinn, sondern wir machen hier mehr. Dachau kann sich wirklich freuen. ‚Zum Gasteiger' wird seinen Schwerpunkt auf gewöhnliche und ungewöhnliche Speisen zum Genießen vor Ort oder zum bequemen Mitnehmen setzen. Dabei gibt es bei uns neben klassischen zünftigen Brotzeiten und den täglich wechselnden drei Mittagsgerichten auch zahlreiche vegane und vegetarische Spezialitäten.“

Dieses neue Konzept für den Gasteiger ist bei den Kunden voll aufgegangen und sehr gut angekommen – die Dachauer lieben Ihre Anlaufstelle für leckere Speisen und den charmanten Lieferservice, wenn man es mal nicht schafft, selbst vorbeizukommen.

Inzwischen ist „Zum Gasteiger“ in der Branche in vielen Bereichen auch Vorreiter – so z. B. bei den modernen, zeitgemäßen und nachhaltigen Lösungen sowohl im Bereich der ökologisch wertvollen Zutaten für die zahlreichen Gerichte als auch im Bereich der To-Go-Verpackungen und absolut müllfreien Verpackung beim Lieferservice (Keramik = Mehrweg).

„Die Dachauer haben auch 2022, über drei Jahre nach unserer Neueröffnung, immer noch vielfältigen Hunger“ sagt Zechner und lacht „und wir werden bei ‚Zum Gasteiger' dabei bleiben, die traditionelle mit der modernen Welt charmant und ökologisch nachhaltig zu verbinden. Jeder kann hier das finden, worauf Sie oder Er Lust hat. Egal ob z. B. Krautfleckerln auf Kärtner Art, eine bayerische Leberkäsesemmel mit Radi oder einen Slow-Food-Veggi-Burger aus regionalen Zutaten. Das Wichtigste ist nach wie vor, dass es schmeckt – und dass man sich bei uns rundum wohlfühlt. Und das kann ich allen, die uns besuchen kommen, garantieren.“

Für Kunden ist es dabei auch äußerst praktisch, dass direkt vor dem Haus eigene Parkplätze zur Verfügung stehen. So kann jeder ganz entspannt „Zum Gasteiger“ besuchen…und genießen. Auf geht’s!